ABTEILUNG

PRÄVENTIONSSPORT

Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik
bei der DJK Holzbüttgen

Präventionssport: Deutschland hat „Rücken“

Logo LSB Zertifizierung Rehasport

Ca. 80% aller Deutschen haben Rückenbeschwerden. Bewegungsmangel und zu langes Sitzen sind die Hauptursachen. Rückenschmerzen vorbeugen heißt aktiv werden! Dies kann durch mehr Bewegung verbunden mit einem gezielten, präventiven Rückentraining erreicht werden. Bei den Rückenkursen im Präventionssport werden neben gezielten Übungen Strategien vermittelt, mit denen Beschwerden verringert oder vermieden werden können.

Auf der Basis wissenschaftlicher Studienergebnisse hat die Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR) ein präventives Rückenschulkonzept entwickelt. Das Konzept räumt mit der überholten Einteilung in rückenfreundliche und rückenschädliche Körperhaltungen auf. Bei der Neuen Rückenschule werden keine starren Verhaltensmaßregeln mehr aufgestellt und rein statische Übungen vermittelt, sondern der Körper wird als Ganzes in den Mittelpunkt gestellt. Das Erleben und der Spaß an Bewegung und Entspannung stehen ebenfalls im Vordergrund.

Zertifizierte Rückenkurse bei der DJK Holzbüttgen

Die Kurse KddR - Neue Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik sind als Präventionskurse nach § 20 SGB V zertifiziert und die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen ca. 80 % der Kosten. Das Rückentraining findet unter der Leitung einer Physiotherapeutin mit Zertifizierung zur Rückenschullehrerin statt, die durch die Mitgliedschaft im Bundesverband deutscher Rückenschulen immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung in diesem Bereich ist.

Zu den Kursinhalten der Neuen Rückenschule gehören neben Übungen zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung auch fachliche Themen wie Trainingslehre, Schmerzbewältigung und Stressmanagement. Entspannungsübungen runden das Konzept der Neuen Rückenschule ab.

Die Wirbelsäulengymnastik eignet sich ideal zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Mit speziellen Übungen werden Kraft, Beweglichkeit und Koordination des Rückens und des ganzen Körpers trainiert. Die Übungen werden fachlich angeleitet und entweder gegen das eigene Körpergewicht oder mit Kleingeräten, wie z.B. Theraband oder Gymnastikball durchgeführt.

Das Training ist für jeden geeignet, der aktiv etwas für seine Rückengesundheit tun möchte. Bei akuten Verletzungen oder schweren Vorerkrankungen (z.B. Schlaganfall, frischer Bandscheibenvorfall, u.ä.) bitte vor Anmeldung Rücksprache mit dem behandelnden Arzt nehmen und die Kursleitung informieren.

Jeder Präventionskurs besteht aus 10 Einheiten, die aufeinander aufbauen. Ein Einstieg in einen laufenden Kurs ist daher nicht möglich.

Die Übungstunden finden in der  Kleinen Sporthalle, Bruchweg 5, 41564 Kaarst statt.

Kursbeiträge

Neue Rückenschule: 130 € (10 x 90 Min.), min. 6 / max. 15 Teilnehmer, ab 18 Jahre
Wirbelsäulengymnastik: 100 € (10 x 60 Min.), min. 6 / max. 15 Teilnehmer, 18 - 69 Jahre

Bescheinigung am Ende des Kurses bei regelmäßiger Teilnahme.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen ca. 80% der Kosten.

Übersicht Trainingszeiten Präventionssport

Neue Rückenschule