Delegiertenversammlung 2021

DJK Holzbüttgen erstmals mit Online-Delegiertenversammlung

Tobis Müller zum neuen Vorsitzenden gewählt. Langjährige Vorsitzende Christa Horn nun Ehrenmitglied.

Eine Premiere in der mittlerweile sechzigjährigen Geschichte erlebte nun durch Corona-bedingt die DJK Holzbüttgen. Erstmals wurde notgedrungen die jährliche Versammlung der von den acht Abteilungen entsandten Delegierten des 1300 Mitglieder starken Sportvereins online per Videokonferenz durchgeführt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben den Jahresberichten aus den Abteilungen die Neuwahlen zum Vorstand. In allen Abteilungsberichten wurden die erheblichen Einschränkungen des Sportbetriebs thematisiert, von denen naturgemäß die ausschließlich in der Halle zu betreibenden Sportarten besonders stark betroffen waren. Bislang halten die Mitglieder der DJK ihrem Verein aber weitgehend die Treue. Während „draußen Sportarten“ wie Tennis im vergangenen Jahr einen leichten Mitgliederzuwachs verzeichnen konnten, gab es bei Sportarten wie Tischtennis, die von geschlossenen Hallen stark betroffen waren und noch immer sind, einige Austritte.

Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Tobias Müller gewählt. Der 30-jährige löst damit Christa Horn ab, die nach 21 Jahren an der Spitze des Vereins nicht mehr antrat. Horn: „Ich bin glücklich, dass wir im letzten Jahr meiner Amtszeit mit der Erneuerung des Kraft – und Fitnessraums, dem Bau eines neuen sechsten Tennisplatzes mit Flutlicht sowie der Renovierung der übrigen Plätze einige wichtige Projekte abschließen konnten. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Winfried Graf und Dennis Heinz gewählt. Auf allen anderen Vorstandspositionen bestätigten die Delegierten die bisherigen Vorstandsmitglieder.

Der neue Vorsitzende nennt denn auch gleich noch weitere wichtige Entscheidungen für das Vereinsleben: „Das Clubhaus der Tennisabteilung werden wir in diesem Jahr in Angriff nehmen und sanieren, dies ist durch die Unterstützung vom Land mit der Aktion „Moderne Sportstätten 2022“ möglich. Ebenfalls müssen wir uns über die Sanierung der Sanitär- und Heizungsanlage im Vereinsheim Gedanken machen. Hierzu werden wir das Gespräch mit der Stadt Kaarst suchen, da das Vereinsheim sich in einem Gebäude der Stadt befindet.“ Zum Abschluss ernannten die Delegierten Christa Horn und den langjährigen Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung, Stefan Vollmert, zu Ehrenmitgliedern.

Drucken